BMW Club Deutschland e.V.
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Hier findet Ihr die Nennung zum BCD-24h-Rennen >> zum Donwload. Bitte
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Ausschreibung (1. Änderung/Ergänzung) zum
BCD-24h-Rennen
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Status: |
Lizenzfreier (BMW-)Clubsport 😉 |
Disziplin: |
Langstreckenwettbewerb für Einzelstarter (!) |
Ort: |
Weltweit – Hauptsache Internetzugang |
Datum: |
27./.28.04.2024 |
Veranstalter: |
BMW Club Deutschland e.V. (BCD) |
Zugelassene Fahrzeuge: |
Autos und Motorräder |
Klasseneinteilung: |
- Jugend bis 16 Jahre - Junge Wilde 17 – 24 Jahre - Sportfahrer 25 – 39 Jahre - Könner 40 – 49 Jahre - Experten 50 – 59 Jahre - Silberrücken 60 – 69 Jahre - „Wir-können’s-nicht-lassen“ ab 70 Jahre |
Nennung |
Nennformular ab dem 17.04.2024 online; Nennung per eMail oder Upload |
Dokumenten-/Technische Abnahme
|
26.04.2024 anhand der eingereichten Nennung und Fahrzeugdokumente |
Zeitplan |
Samstag 27.04.2024 - 15:45 Uhr - Startaufstellung - 15:50 Uhr Einführungsrunde - 16:00 Uhr Start (sog. LeMans-Start, siehe 9.1.) Sonntag 28.04.2024 - 02:00 Uhr bis 04:00 Uhr – Boxenstopp (freiwillig) Samstag/Sonntag 20./21.04.2024 - Je ab 10:00 Uhr - BCD-24h-Qualifiers 2024 (siehe Durchführung – Punkt 8.) |
Aushang |
28.04.2024 / 20:00 Uhr (geplant) |
Sportwarte |
- Rennleitung: Christian Pomplun, BC GAP - Techn. Sportwarte: Andreas Zugmantel (BC Bodensee), Helmut Schmid (BC Eichstätt) - Schiedsgericht: Patrick Lattich (BC GAP), Helmut Schmid( BC Eichstätt) - Zeitnahme/Auswertung: Christian Pomplun (BC GAP) - Rennbüro: Chris Wettinger (BC Naabtal), Anja Schmid (BC Eichstätt), Marcus Neipp (BC Bodensee) |
Strecke und Aufgabenstellung |
24-Stunden-Langstrecken-Wettbewerb, bei dem es auf Ausdauer, Motorsportkenntnisse (oder Wissen wo es steht bzw. wer es weiß), mentales Kombinationsgeschick und eine „schnelle Hand“ an Tastatur und Maus. |
Wertung |
Klassenübergreifende Wertung |
Siegerehrung/Preise |
Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde und entsprechende Punkte in der BCD Sport- und Clubmeisterschaft 2024. Die Hauptpreise werden entsprechend dem Teilnehmerfeld (Klassen etc.) ausgegeben |
Einsprüche |
Siehe Punkt 18 |
Diese Ausschreibung bedarf keiner Genehmigung vom jeweiligen zuständigen Trägerverein, sonstigen Motorsportverband oder sonstigen Mitgliedern des DMSB!
3. Teilnehmer
Zugelassen für diese besondere BMW-Clubsport-Veranstaltungen sind alle Teilnehmer, die im Besitz eines gültigen nationalen oder internationalen BMW-Club-Mitgliedsausweises oder einer „Wild Card“ des BCD sind (kann im Zuge der Nennung beantragt werden >> siehe Nennung). Die Teilnehmer mit einer Wild Card sind startberechtigt, erhalten aber keine Wertungspunkte für die BCD Sport- und Clubmeisterschaft 2024. Eine Teilnahme außer Konkurrenz ist nicht möglich.
4. Nennungen
Nennungen müssen in Textform oder online erfolgen. Die Nennung gilt als akzeptiert, wenn dem Teilnehmer vom Veranstalter eine Startnummer zugeteilt wird – einer schriftlichen Nennbestätigung bedarf es nicht. Der Veranstalter kann, ohne dass die sportrechtliche Verantwortung übertragen wird, Teamnamen, Sponsornamen oder Clubnamen in die offiziellen Publikationen aufnehmen. Der Fahrer startet sportrechtlich unter eigener Bewerbung.
5. Klasseneinteilung
Gruppen- und Klasseneinteilungen werden in den jeweiligen Veranstaltungsausschreibungen aufgeführt >> siehe oben!
6. Technische Bestimmungen / Persönliche Schutzausrüstung
6.1 Technische Bestimmungen
Technische Bestimmungen und Sicherheitseinrichtungen für das Cockpit des Wettbewerbsfahrzeuges (Schreibtisch, Arbeitsplatz, Computerplatz) des Teilnehmers unterliegen grundsätzlich den für das jeweilige Land gültigen Bauvorschriften. Es ist jedoch untersagt, den Wettbewerb zum Zwecke der Zeitersparnis auf der Toilette zu bestreiten. Die Rennleitung wird stichprobenartige Kontrollen durchführen. Dazu bitte Webcam am PC oder gleichartige technische Einrichtung auf Abruf bereithalten. Weitergehende Anforderungen finden keine Anwendung!
6.2 Persönliche Schutzausrüstung
Die persönliche Schutzausrüstung bleibt dem Teilnehmer überlassen. Zu bequeme Kleidung wird nicht empfohlen, um der Gefahr des Einschlafens vorzubeugen.
6.3 Helmkameras
Die Verwendung von Helmkameras ist grundsätzlich zulässig ... Ihr seht halt nur blöd aus, wenn das unter 6.1. geforderte Selfie abgerufen wird!
7. Dokumenten- und Technische Abnahme
Erst nach erfolgreicher Dokumenten- und Technischen Abnahme erfolgt eine Zulassung zum Start. Über eine Nichtzulassung zum Start entscheidet in erster Instanz die Rennleitung. Gegen die Nichtzulassung zum Start hat ein Teilnehmer die Möglichkeit innerhalb von 30 Minuten beim Schiedsgericht Einspruch einzulegen.
8. Durchführung
8.1. BCD-24h-Qualifiers 20./21.04.2024
Zur Vorbereitung auf das BCD-24h-Rennen kann der Teilnehmer am BCD-24h-Qualifiers teilnehmen. Hier können „Mann und Maschine“ getestet werden, indem man sich mit der „Strecke“ und den Abläufen vertraut machen kann. Dazu muss vorab die Nennung (siehe Punkt 4.) ausgefüllt und in digitaler Form an das Rennbüro übermittelt werden (eMail oder Upload).
8.2. BCD-24h-Rennen 27./28.04.2024
Der Ablauf erfolgt wie im Rennsport üblich … Start nicht verpassen, gute Linie wählen, Gas geben und Spaß haben!
Die gesamte Veranstaltung dauert 24 Stunden und es werden stündlich „Zwischenzeiten“ genommen. Diese Zwischenzeiten werden durch die Beantwortung von ein- oder mehrteiligen Fragen ermittelt, die möglichst schnell an die „Zeitnahme“ zurückgespielt werden müssen. Diese Fragen finden sich auf einer Website, der Zugriff darauf (Link) wird dem Teilnehmer nach erfolgreicher Nennung bekannt gegeben. Weitere Details siehe Punkt 9. – Wertung.
Den Anordnungen des Veranstalters und den von ihm eingesetzten Sportwarten ist Folge zu leisten.
Der normalerweise aus Sicherheitsgründen verbotene Einsatz von unbemannten Fluggeräten (z.B. Drohnen/Mikrokopter) ist im Rahmen dieser Clubsportveranstaltungen erlaubt. Der Teilnehmer kann eigenverantwortlich unter Berücksichtigung der gesetzlichen Anforderungen und Bestimmungen eine Drohne im eigenen Wohn-/Arbeitszimmer bzw. am Ort der Teilnahme verwenden … es interessiert die Rennleitung nicht, wenn Ihr in den eigenen vier Wänden „einen fliegen lasst“. Für mögliche Reaktionen Eures Publikums seid Ihr selbst verantwortlich!
Es gelten die allgemein gültigen Bestimmungen für das Rettungswesen im Haushalt – die motorsportlichen Bestimmungen können angewandt werden, sind jedoch nicht zwingend, weil die meisten von Euch davon eh keine Ahnung haben … aber das wird sich im Laufe der Veranstaltung ändern 😉.
9. Wertung
9.1. Start
Der Start wird als sog. „LeMans-Start“ durchgeführt. Dazu begibt sich jeder Teilnehmer auf die der Wohnung/dem Haus in dem sich der Wettbewerbsraum befindet gegenüberliegende Straßenseite (Mindestdistanz 30 Meter) und startet selbständig um 16:00 Uhr. Diese Aktion ist von ihm selbst oder vom Begleit-Team des Teilnehmers (Physiotherapeut, Masseur, Koch etc.) auf Video festzuhalten und max. 2 Stunden nach dem Start im MP4-Format bei der Rennleitung auf digitalem Weg einzureichen (eMail an BCD-24h@bmw-club-gap.de). Unterschiede in der Laufdistanz und Ideenreichtum bei der Umsetzung werden gesondert gewertet (Zeitgutschrift). Bei kurvenreichen, schwer von einer Kameraposition einsehbaren Streckenabschnitten empfiehlt sich der Einsatz mehrere Kameras oder eines mobilen Kameramannes. Die einzureichende MP4-Datei muss die reale Streckenführung zeigen (= eine Datei!).
Die Wettbewerbsmaschine darf vor dem Start laufen, der Link zur ersten Wertungsprüfung (WP) wird um 16:00 Uhr freigeschaltet.
9.2. Wertungsprüfungen (= Zwischenzeiten)
Jede volle Stunde ist eine Wertungsprüfung in Form einer Durchfahrtskontrolle (DK) zu absolvieren. Die DK erreicht der Teilnehmer, indem er einem entsprechenden Link folgt. Dieser wird auf der Veranstaltungswebsite bekannt gegeben bzw. wird eine eigene Seite zur DK freigegeben, auf der Fragen aus verschiedensten Bereichen rund um Motorsport, BMW, BMW M GmbH, ggf. andere Sponsoren, BMW Clubs und Cluborganisation, Namen und Zahlen u.v.m. zu beantworten sind. Es werden stündlich neue WP‘en freigeschaltet.
Auf die Antworten erhält der Teilnehmer Punkte, die am Ende zur Ermittlung der Platzierung herangezogen werden. Auch alle anderen Prüfungen werden in ein Punktesystem umgerechnet und sind Teil der Gesamtwertung. Wertungsstrafen ergeben Strafpunkte, die ebenfalls in die Gesamtwertung einfließen.
10. Wertungsstrafen
Wertungsstrafen sind Teil der Regelungsbefugnis des Rennleiters und des Schiedsgerichtes und werden gesondert vor der Veranstaltung bekannt gegeben.
11. Rechtswegausschluss und Haftungsbeschränkung
Bei Entscheidungen des BCD als Preisrichter im Sinne des § 661 BGB ist der Rechtsweg ausgeschlossen.
Aus Maßnahmen und Entscheidungen des Veranstalters können keine Ersatzansprüche irgendwelcher Art hergeleitet werden. Der Haftungsverzicht gilt für alle Ansprüche egal aus welchem Rechtsgrund, somit auch für vertragliche, außervertragliche und solche aus unerlaubter Handlung.
12. Versicherungen
Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr! Jeder Teilnehmer ist sich bewusst, dass ihn die Teilnahme an dieser Veranstaltung mehr als üblich ermüden wird. Die Teilnahme am Straßenverkehr oder die Bedienung von Maschinen im Anschluss an die Veranstaltung sollte dringend unterlassen werden! Die Teilnehmer nehmen dies ausdrücklich zur Kenntnis.
13. Haftungsausschluss
Bewerber, Fahrer/Beifahrer, Kraftfahrzeug-Eigentümer und -Halter nehmen auf eigene Gefahr an der Veranstaltung teil. Sie tragen die alleinige zivil- und strafrechtliche Verantwortung für alle von ihnen verursachten Schäden, soweit kein Haftungsausschluss vereinbart wird. Bewerber und Fahrer/Beifahrer erklären mit Abgabe der Nennung den Verzicht auf Ansprüche jeder Art für Schäden, die im Zusammenhang mit der Veranstaltung entstehen, und zwar gegen
- Den BCD, dessen Präsidenten, Organe, Geschäftsführer, Generalsekretäre,
- den Veranstalter, die Sportwarte, die Rennstreckeneigentümer, den Rennstreckenbetreiber,
- Behörden, Renndienste und alle anderen Personen, die mit der Organisation der Veranstaltung in Verbindung stehen,
- die Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen aller zuvor genannten Personen und Stellen,
außer für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung – auch eines gesetzlichen Vertreters oder eines Erfüllungsgehilfen des enthafteten Personenkreises – beruhen, und außer für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung – auch eines gesetzlichen Vertreters oder eines Erfüllungsgehilfen des enthafteten Personenkreises beruhen.
14. Freistellung von Ansprüchen des Fahrzeugeigentümers
Sofern Bewerber oder Fahrer/Beifahrer nicht selbst Eigentümer des einzusetzenden Wettbewerbsgerätes sind, haben sie dafür zu sorgen, dass der Eigentümer, die auf dem Nennformular abgedruckte Haftungsverzichterklärung abgibt.
15. Änderungen der Ausschreibung, Absage der Veranstaltung
Die Ausschreibung darf grundsätzlich nur durch die ausschreibende Stelle geändert werden. Ab Beginn der Veranstaltung (Dokumentenabnahme) können Änderungen bzw. Ergänzungen nur noch vorgenommen werden, wenn es aus Gründen der Sicherheit und/oder höheren Gewalt notwendig ist bzw. die in der Ausschreibung enthaltenen Angaben über Wertungsprüfungen, „Strecken“länge, Rundenzahl und Sportwarte betrifft.
Der Veranstalter behält sich das Recht vor, die Veranstaltung oder einzelne Wettbewerbe abzusagen.
16. Preise / Siegerehrung
Nach guter alter sportlicher Manier ist die Siegerehrung Bestandteil der Veranstaltung und es gehört sich, dass alle Fahrer bei der Siegerehrung anwesend sind; nicht anwesende Fahrer ohne ausreichende Entschuldigung, haben keinen Anspruch auf Aushändigung der Preise. Für die Siegerehrung wird eine Teams-Meeting einberufen – Einladungslink wird entsprechend bekannt gegeben bzw. an die Teilnehmer versendet.
17. Sachrichter / Sportwarte /Schiedsgericht / Strafen
17.1 Sachrichter / Sportwarte
Der Veranstalter setzt Sportwarte ein, die als Sachrichter fungieren. Sportwarte der Streckensicherung können auch Sachrichter sein.
17.2 Schiedsgericht
Der Veranstalter setzt ein 3-köpfiges Schiedsgericht ein. Der Rennleiter kann nicht Mitglied des Schiedsgerichtes sein.
Bezüglich jedweder Streitigkeit im Zusammenhang mit der Veranstaltung, den vorgenommenen Wertungen, einschließlich etwaiger Verstöße gegen das Reglement, entscheidet zunächst der Rennleiter
17.3 Strafen
Gegen den Teilnehmer können vom Rennleiter oder vom Schiedsgericht folgende Strafen festgesetzt werden:
- Verwarnung
- Zeitstrafe
- Nichtzulassung zum Start
- Verbot der Teilnahme an der Veranstaltung
- Disqualifikation von der Teilnahme an der Veranstaltung
- Disqualifikation von der Wertung aus einem oder mehreren Wettbewerben.
- Geldstrafen (freiwillig) sind als Spenden an eine der folgenden Institutionen zu entrichten: Spende an BCD für Jugendarbeit (derzeit Slalom-Cup).
Hinweis: Die Verwendung erfolgt ausschließlich zur Nachwuchsförderung, eine Spendenquittung kann hierfür nicht ausgestellt werden ... alles Bullshit! Wir nennen das nur "Spende" und versaufen heimlich die Kohle ... 😉🍻
18. Einsprüche
Teilnehmer haben bis spätestens 30 Minuten nach Bekanntgabe der Ergebnisse bzw. der Strafe das Recht zum Einspruch, sollten sie sich durch eine Entscheidung, Handlung oder Unterlassung seitens eines anderen Teilnehmers/Fahrzeuge, des Veranstalters oder eines Sportwartes (Renn-/Fahrt-/Veranstaltungsleiter, Technischer Kommissar und Sach/Punktrichter) benachteiligt sehen.
In Fällen, in denen aufgrund eines offensichtlichen Versehens oder Irrtums nach Veröffentlichung der Ergebnisse durch den Veranstalter eine nachträgliche Korrektur notwendig wird, kann diese vom Schiedsgericht vorgenommen werden. Beschwerden zur Auswertung sind über den Veranstalter an das Schiedsgericht zu richten.
Einsprüche sind schriftlich an das Schiedsgericht zu stellen. Sie können kostenpflichtig sein und werden abhängig von der Entscheidung erstattet bzw. einbehalten. Die Einspruchshöhe ist in der jeweiligen Grundausschreibung festgelegt.
Die Heranziehung von privaten Videoaufnahmen zur Sachverhaltsaufklärung liegt im Ermessen des Schiedsgerichts.
Entscheidungen des Schiedsgerichts sind endgültig und schließen das Verfahren. Teilnehmer haben gegen die Entscheidung des Schiedsgerichts keine Rechtsmittel, es obliegt jedoch dem BCD bei schwerwiegenden Verstößen - im Einzelfall - das „BCE-Verbandsgerichtsverfahren“ anzustrengen.
19. Besondere Bestimmungen
19.1. Umwelt
Der Veranstalter hat grundsätzlich durch geeignete Maßnahmen und Information der Teilnehmer und Zuschauer dafür Sorge zu tragen und durchzusetzen, dass Umweltschäden vermieden und Abfälle ordnungsgemäß entsorgt werden.
19.2. Datenschutz, Foto- und Filmaufnahmen
Der Teilnehmer erklärt sich einverstanden, dass die in der Nennung erhobenen Daten zum Zwecke der Durchführung der Veranstaltung verarbeitet und gespeichert werden. Die während und nach der Veranstaltung erstellten Ergebnislisten enthalten Teile dieser Daten. Der Teilnehmer erklärt sich ausdrücklich auch mit der Veröffentlichung dieser Daten einverstanden.
Dem Teilnehmer ist bewusst, dass während der Veranstaltung fotografiert und gefilmt wird. Dieses Foto- und Filmmaterial wird vom Veranstalter zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit, z.B. zur Veröffentlichung in Printmedien, im Internet oder in sozialen Medien verwendet. Mit Abgabe der Nennung und/oder Teilnahme an der Veranstaltung tritt der Teilnehmer sämtliche Bild- und Tonrechte an den Veranstalter ab. Der Teilnehmer hat dafür Sorge zu tragen, dass eventuell anwesendes Publikum ebenfalls mit einer solchen Vereinbarung für die eigene Person einverstanden ist.
19.3. Änderungsvorbehalt
Diese Ausschreibung wird innerhalb der nächsten 48 Stunden einer erneuten Überprüfung unterzogen, weshalb noch Änderungen möglich sind!
Florenz, den 15.04.2024
«weniger- Bekanntgabe Verantwortliche, Reglement und Nennung
- 2 x 2 Läufe zum Eingewöhnen
- Boxen-Rundgang mit Möglichkeit der Vorstellung der Fahrer
- und letzte Fragen zum Ablauf / Start 16:00 Uhr
Am 01.04.24 habt Ihr unseren neuen "Präsi" verdächtigt, dass er Euch "in den April schicken" will 😎 ... aber weit gefehlt, denn wir haben dank der Connection unseres "externen Beraters" ein wirklich fettes Promotion-Paket für Euch am Start. Danke Helmut!
ABER ... so ein Paket wird hier nicht schnöde verlost, sondern auch wir veranstalten für Euch im Vorfeld das "BCD-24h-Rennen"! mit Nennung, Qualifying und im Rennen stündlich gewerteten Zwischenzeiten! Es wird bis zum Ende gekämpft, denn jeden Teilnehmer kann die Müdigkeit übermannen und damit eine gute Zwischenplatzierung kosten. "Abgerechnet wird zum Schluss!" und da wird sich zeigen, wer mit der besten Taktik am Ende die beste Zeit einfahren konnte.
- Freier Eintritt zum Event (Fr - So),
- Freies Parken in der Tiefgarage (Fr - So),
- Zugang zur BMW M Eventfläche T14,
- Shuttle vom Parkhaus zum T14 Viewpoint,
- Zugang zum Car Coral,
- Zutritt zu allen Ausstellungen besonderer BMWs,
- Verlosung für Teilnahme am BMW Corso,
- und viel Emotion, Gänsehaut und Spaß mit tausenden Gleichgesinnten
beim ADAC RAVENOL 24h-Rennen vom 30.05.-02.06.2024 ==> absolut packender Motorsport-Höhepunkt im Kalender 2024, wenn sich mehr als 100 Rennteams der ultimativen Herausforderung stellen.
24 Stunden heiße Positionskämpfe in verschiedenen Klassen auf der "längsten permanenten Rennstrecke der Welt"!
In den nächsten Tagen werden wir hier die Termine und das Reglement sowie alle weiteren Infos bekanntgeben ... stay tuned!
(Bild: motorsport-total.com)
Liebe Mitglieder,
heute am 1. April startet für viele von euch die Auto- beziehungsweise Motorradsaison.
Aus diesem Anlass haben wir für euch an diesem besonderen Tag die erste Information zu einem besonderen Highlight. Wie die Motorsportbegeisterten unter euch sicherlich wissen, findet Anfang Juni das 24h Rennen am Nürburgring statt. Anlässlich dieses Events werden wir in den kommenden Tagen exklusive Tickets verlosen.
Was diese Tickets beinhalten und wie ihr diese gewinnen könnt, erfahrt ihr in den kommenden Tagen. Also schaut am besten häufiger auf der Homepage und im Social Media auf unserer Seite vorbei, um nichts zu verpassen.
Liebe Mitglieder,
folgend erhaltet Ihr die Vorstellung von uns als neuem Vorstand, Infos zum neuen Logo und unseren ersten Aktivitäten.
Bittet leitet dieses auch an eure Mitglieder weiter.
Ich wünsche ein sonniges Restwochenende und ein schönes Osterfest!
Motorsportliche Grüße
Patrick Lattich
Präsident
Mail: patrick.lattich@bmw-club.de
BMW Club Deutschland e.V.
«weniger
München. Einen Ausblick auf den SAV der Neuen Klasse liefert jetzt ein neues Visionsfahrzeug der BMW Group. Im BMW Vision Neue Klasse X werden Ästhetik, Technologie, Nachhaltigkeit und Philosophie der Neuen Klasse auf den Bereich der Sports Activity Vehicles übertragen. Das erste vollelektrische hohe Derivat auf der neuen Architektur wird 2025 im Werk Debrecen (Ungarn) in Serienproduktion gehen.
„Zusammen mit dem BMW Vision Neue Klasse steht der BMW Vision Neue Klasse X für das breite Spektrum unseres künftigen BMW Modellportfolios. Ob sportliche Limousine mit all ihren Derivaten oder moderne SAV-Familie: Die Neue Klasse kann die Vielfalt all der Modelle abbilden, die unsere Kunden heute und in Zukunft begeistern“, sagt Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG. „Damit unterstreichen wir: Die Neue Klasse ist viel mehr als nur ein Fahrzeug oder ein bestimmtes Konzept, sie ist die Neudefinition der Marke BMW – und zugleich mehr BMW als je zuvor.“
Mit dem BMW Vision Neue Klasse zeigte das Unternehmen auf der IAA 2023 ein klares Bild von der Zukunft der Marke als Limousine. Das jüngste Visionsfahrzeug gibt nun Hinweise darauf, wie sich BMW die Zukunft seiner X-Modelle vorstellt. Der BMW Vision Neue Klasse X steht für einen aktiven Lebensstil, effiziente Dynamik und selbstbewusste Präsenz. Sein Design verbindet eine klare Formensprache im Exterieur mit einem hellen, großzügigen Innenraum. Eine spezielle Licht- und Soundinszenierung erweitert in der nächsten Generation des BMW iDrive das intuitive digitale Nutzererlebnis. Die drei Charakteristika der Neuen Klasse, elektrisch, digital, zirkulär, werden um eine vierte Dimension erweitert. Die im BMW Markenkern verankerte Fahrfreude wird mit einer eigens für die Neue Klasse entwickelten Antriebs- und Fahrwerksregelung und der BMW eDrive Technologie der sechsten Generation auf ein neues Level gehoben. Hinzu kommt ein verantwortungsbewusstes Nachhaltigkeitskonzept für Fertigung, Betrieb, Demontage und Recycling.
Innovative Antriebs- und Fahrwerksregelung: mehr Dynamik, mehr Präzision, mehr Effizienz, noch mehr Fahrfreude.
Für ein souveränes und auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmtes Fahrerlebnis sorgt eine neuartige Form der Antriebs- und Fahrwerksregelung. Sie basiert auf einem neuen, von der BMW Group in Eigenregie entwickelten Softwarestack und verhilft den Fahrzeugen der Neuen Klasse zu einem jederzeit stimmigen Fahrverhalten. Zwei der insgesamt vier neuen Superhirne im Fahrzeug sorgen für eine neue Dimension von Fahrfreude bei der Neue Klasse.
„Neue Klasse – das wird BMW Fahren auf dem übernächsten Level“, erklärt Frank Weber, Entwicklungsvorstand der BMW AG das spektakuläre Fahrerlebnis. „Im BMW der Zukunft arbeiten vier völlig neue Superhirne: Hochleistungsrechner, die smart bündeln, was bisher getrennt voneinander lief. Das erste Superhirn haben wir zu 100 Prozent selbst entwickelt. Es integriert die komplette Antriebs- und Fahrdynamik mit bis zu zehnmal höherer Rechenleistung. Das zweite Superhirn macht den nächsten Weitsprung beim automatisierten Fahren möglich“, so Weber weiter. „Künftig fassen wir vier wichtige Steuergeräte in einem einzigen Hochleistungsrechner zusammen. Das Ergebnis: mehr Dynamik, mehr Präzision, mehr Effizienz und noch mehr Fahrfreude.“
Design: charakterstarke Neuinterpretation der BMW X Modelle.
Auch in Verbindung mit dem Zwei-Box-Design eines BMW X Modells markiert die für die Neue Klasse entwickelte reduzierte Formensprache einen großen Sprung in der Gestaltung von Exterieur und Interieur. Die vollelektrische Fahrzeugarchitektur mit erhöhter Bodenfreiheit bietet neue Möglichkeiten, den Innenraum noch großzügiger zu gestalten. Sie gestattet einen langen Radstand, kurze Überhänge und BMW typische Proportionen. Große Fensterflächen und das Panoramaglasdach erzeugen ein leichtes, lichtdurchflutetes Raumgefühl, das durch die in warmen Farben gehaltenen Textilien ergänzt wird.
„Der BMW Vision Neue Klasse X gibt einen Ausblick auf die X Modelle der Neuen Klasse. Auch für unsere hohen Modelle gilt: elektrisch, digital und zirkulär“, sagt Adrian van Hooydonk, Leiter BMW Group Design. „Dabei werden die X Modelle immer starke Charaktere bleiben. Monolithisch, klar und mit einer sehr eigenständigen, vertikalen Interpretation der BMW Lichtsignatur.“
Zur starken Präsenz des Visionsfahrzeugs trägt das neue Markengesicht für BMW X Modelle bei. Vertikal ausgerichtete LED-Einheiten interpretieren die BMW typische Lichtsignatur neu. Im Zentrum der Front steht die BMW Niere als dreidimensionale Skulptur mit vertikal ausgerichteten und hinterleuchteten Konturen. Gemeinsam schaffen Scheinwerfer und Niere eine Lichtinszenierung, die bei der Annäherung an das Fahrzeug aktiviert und im Innenraum fortgesetzt wird.
Kraftvoll und athletisch präsentiert sich auch das Heck. Weit ins Zentrum ragende Heckleuchten liefern eine horizontale Interpretation der BMW typischen L-Form. Ihre im 3D-Druck-Verfahren gefertigten Elemente werden individuell mit variablen Lichtstärken angesteuert, um eine besonders ausdrucksstarke Tiefenwirkung zu erzielen.
Bündige Glasflächen und die helle Außenlackierung „Coral Silver“ verleihen dem BMW Vision Neue Klasse X Leichtigkeit. Im hinteren Abschnitt der Seitenfenster wird der markentypische Hofmeisterknick nicht als Chromeinfassung, sondern mit einem „Reflective Print“ dargestellt, der je nach Blickwinkel eine transparente oder reflektierende Oberfläche bildet.
Individuelles Nutzererlebnis mit BMW Panoramic Vision und HYPERSONX WHEELfür ein personalisiertes Sounderlebnis.
Für ein souveränes Fahrgefühl sorgt die leicht erhöhte Sitzposition. Das neu gestaltete Lenkrad mit Multifunktionstasten, das Central Display mit intuitiver Touchfunktion und das BMW Panoramic Vision sorgen gemeinsam mit der erweiterten Sprachsteuerung des BMW Intelligent Personal Assistant für die mühelose und intuitive Interaktion zwischen Mensch und Automobil. Das BMW Panoramic Vision projiziert die wichtigsten Informationen über die gesamte Breite der Windschutzscheibe. Es wird in den Serienmodellen der Neuen Klasse um das weiterentwickelte BMW 3D Head-up-Display ergänzt.
Das Central Display ist im BMW Vision Neue Klasse X elegant in die Instrumententafel integriert und bietet beiden Fahrgästen auf den vorderen Plätzen optimalen Zugang zu allen Infotainment-Funktionen. Die dargestellten Farben werden nicht nur auf das Ambiente Licht, sondern auch auf die hinterleuchteten Textiloberflächen der Instrumententafel übertragen.
Weitere Möglichkeiten zur Individualisierung schafft die erstmals präsentierte Personal Sound Experience mit dem neuen HYPERSONX WHEEL. Mit dieser digitalen Funktion können die Insassen jede Fahrt von ihrem persönlichen Lieblingssound begleiten lassen. Der in Echtzeit generierte und per Fingertipp auf dem HYPERSONX WHEEL variierbare Sound ergänzt das Nutzererlebnis. So wird das Interieur des BMW Vision Neue Klasse X zum persönlichen Erlebnisraum.
BMW eDrive Technologie: sechste Generation noch effizienter.
In der Neuen Klasse erreicht die Fahrzeugeffizienz insgesamt ein neues Niveau. Einen wesentlichen Beitrag dazu leistet die nunmehr sechste Generation der BMW eDrive Technologie. Sie umfasst neben weiter verbesserten E-Antriebseinheiten auch neue, jetzt runde Lithium-Ionen-Batteriezellen. Diese weisen im Vergleich zu den bisherigen prismatischen Zellen eine um mehr als 20 Prozent höhere volumetrische Energiedichte auf. In Kombination mit der Umstellung auf ein 800-Volt-System beschleunigen sie die Ladegeschwindigkeit um bis zu 30 Prozent. Innerhalb von zehn Minuten kann eine Reichweite von 300 Kilometern nachgeladen werden. Außerdem sorgt die sechste Generation von BMW eDrive für bis zu 30 Prozent mehr Reichweite. In punkto Aerodynamik weist der BMW Vision Neue Klasse X einen neuen Topwert auf: Der Luftwiderstand hat sich, zu einem vergleichbaren Modell des aktuellen Portfolios, um 20 Prozent reduziert.
Reduzierter CO2-Footprint durch ressourcenschonendere Produktion und Lieferkette.
Das vollständig pflanzen- und mineralbasiertes sowie erdölfreies Oberflächenmaterial „Verdana“ wurde für den Innenraum entwickelt. Im BMW Vision Neue Klasse X wird es im unteren Bereich der Türverkleidungen und der Mittelkonsole eingesetzt. Maritime Kunststoffe werden erstmals auch für Komponenten aus Spritzguss genutzt. In ausgewählten Bauteilen beträgt der Anteil dieses unter anderem aus ausgedienten Fischernetzen gewonnenen Sekundärrohstoffs bereits 30 Prozent.
Materialauswahl und Konstruktionsweise ermöglichen eine vereinfachte Demontage von Bauteilen und eine verbesserte Recyclingfähigkeit. Seitenschweller sowie die Aufsätze von Front- und Heckschürze sind ihrerseits aus wiederverwerteten Monomaterialien gefertigt. Damit folgt die neue Studie dem Prinzip des 2021 vorgestellten BMW i Vision Circular, bei dem das Prinzip des Monomaterials zur Optimierung der Recyclingfähigkeit im Mittelpunkt stand.
Mit der Neuen Klasse wird auch ein neues Kapitel der Produktionsgeschichte geschrieben. Das BMW Group Werk Debrecen in Ungarn wurde als iFACTORY geplant und entwickelt.
(Quelle: BMW Group PressClub Deutschland)
«wenigerMünchen. Mit einer neuen Führungsstruktur im Bereich Motorsport unterstreicht BMW Motorrad seine Ambitionen, das Engagement der Marke weiter zu stärken. Zum 01. Juni wird Sven Blusch neuer Leiter BMW Motorrad Motorsport. Marc Bongers wird sich vollumfänglich auf die operative Leitung des Engagements in der FIM Superbike World Championship (WorldSBK) fokussieren und das Projekt weiter vorantreiben.
Sven Blusch wird als neuer Leiter BMW Motorrad Motorsport sein Hauptaugenmerk auf die strategische Neuausrichtung legen und das solide Fundament für zukunftsorientierten Motorsport weiter ausbauen. Aufgrund seiner bisherigen Verantwortung für die Renn- und Testeinsatzorganisation bei BMW M Motorsport bringt er über ein Jahrzehnt an Motorsport-Expertise in seine neue Rolle ein. Seit seinem Eintritt bei BMW M Motorsport 2013 konnte er mit den Teams diverse Motorsporterfolge feiern. Auch die Nachwuchs-förderung bei BMW gestaltete Blusch überaus erfolgreich. So entwickelte er Dan Harper, Max Hesse und Neil Verhagen zu BMW M Werksfahrern. Sein Werdegang umfasst zudem Stationen als Renn- und Dateningenieur, was sein umfassendes Verständnis für die Rennsportdynamik weiter unterstreicht.
Marc Bongers wird sich ab dem 1. Juni auf die WorldSBK konzentrieren und das dortige werkseitige Engagement von BMW Motorrad Motorsport zu weiteren Erfolgen führen. Unter seiner Leitung wurde das Fundament für die heutigen werksunterstützten Teams in der WorldSBK und der FIM Endurance World Championship (EWC) gelegt, hochkarätige Fahrer zu BMW Motorrad Motorsport geholt und das BMW Motorrad Motorsport Projekt auf die Erfolgsspur geführt.
Die organisatorischen Veränderungen unterstreichen das Engagement von BMW Motorrad für eine langfristige und erfolgsorientierte Motorsport Strategie.
Das Ziel ist klar: den Rennsportgeist weiter zu leben, die Marke auf und abseits der Rennstrecke zu stärken und die Leidenschaft für den Motorradrennsport gemeinsam mit Fans und Partnern weltweit zu teilen.
(Pressemeldung - BMW Group 12.03.24)
«weniger
Für die meisten etablierten Autobauer ist der aktuelle Trend zum Elektroauto eine Bedrohung, auf die eher widerwillig und mit einigen wenigen Leuchtturm-Projekten reagiert wird. Kein Wunder: Das über Jahrzehnte erfolgreiche und ausgesprochen ertragreiche Geschäft mit Benzinern und Dieseln scheint sich seinem Ende zu nähern, in immer mehr Märkten greift ein immer größerer Teil der Neuwagen-Käufer zum Elektroauto. Ein Unternehmen wie BMW, das seine (Verbrennuns-)Motoren sogar im Namen trägt und deren Benzin- und Diesel-Triebwerke für lange Zeit nicht nur weltweiter Benchmark, sondern auch Kern der Marke waren, wäre eigentlich prädestiniert für ein Festhalten an diesem Konzept und für eine eher halbherzige Umsetzung der Elektro-Strategie.
Wie die Bemühungen, die Produkte und letztlich auch die Verkaufszahlen der letzten Jahre zeigen, ist BMW stattdessen ein Leuchtturm für eine gelungene Transformation in Richtung der Elektro-Mobilität. In den letzten Jahren ist nicht nur der Elektro-Anteil am Gesamtabsatz weiter gestiegen, im Gegensatz zu anderen etablierten Autobauern wie General Motors oder Ford ist es BMW auch gelungen, mit den Elektroautos einen Gewinn zu erwirtschaften. Genau deshalb sieht die New York Times BMW in einem ausführlichen Artikel als “Surprise Winner in Electric Vehicles” und führt im Detail aus, was die Münchner besser und erfolgreiche als ihre etablierten Rivalen aus dem Verbrenner-Zeitalter machen.
Gerade die vermeintliche Schwäche von BMW, nämlich die bisherige Konzentration auf flexible Architekturen zur Produktion von Verbrennern, Hybriden und Elektroautos an einem Band, wird dabei zur Stärke in der aktuellen Phase der Transformation. Auch wenn reine Elektro-Architekturen wie im Fall des ersten BMW i3 oder auch des iX ihre unbestreitbaren Vorteile haben, ist die bisher kaum vorhersehbare Nachfrage-Entwicklung bei entsprechender Eigenständigkeit mit hohen Risiken bezüglich der Werks-Auslastung verbunden.
In der Zukunft, die aller Voraussicht nach von Elektroautos dominiert wird, legt auch BMW den Fokus auf eigenständige Architekturen: Mit der Neuen Klasse-Architektur (NCAR) steht der Elektroantrieb ganz klar im Mittelpunkt. So lange es eine ausreichend große Nachfrage gibt, werden aber auch weiterhin Verbrenner angeboten – allerdings nicht auf Basis neuentwickelter Architekturen, sondern auf Basis der bestehenden Plattformen CLAR und FAAR.
Mit der eigenen Strategie konnte BMW nicht nur wertvolle Zeit gewinnen, die in die Entwicklung der neuen Elektro-Architektur NCAR investiert wurde, sondern auch die Übergangsphase erfolgreich gestalten: BMW ist einerseits weltweit größter Anbieter von Premium-Automobilen, aber andererseits auch klarer Elektro-Marktführer unter den etablierten Premium-Marken. Die New York Times sieht BMW deshalb als Paradebeispiel dafür, wie auch etablierten Autobauer der Wettstreit gegen junge Konkurrenten wie Tesla oder BYD gelingen kann.
(Quelle: bimmertoday.de | 10.03.2024 Benny)
«wenigerBericht vom BMW Club Marl-Wesel:
Der traditionsreiche Oldtimer Teilemarkt ist in der Szene ein Muss für alle Liebhaber von zwei, drei und vier Rädern. Seit 40 Jahren ist der Frühjahrsmarkt auf 4.000 Quadratmeter in den Ausstellungshallen und rund 10.000 Quadratmeter im Außenbereich ein Paradies für Bastler und Neugierige.
In und an den Zentralhallen Hamm bieten unzählige Aussteller aus verschiedensten Nationen für jeden Oldtimer-Freund das Richtige an. Das vielfältige Angebot reicht von Modellautos, Fachliteratur, technischen Spielzeug, über Zubehör, Ersatzteile, Schrauben, Werkzeug und Pflegemittel bis hin zum kompletten Oldtimer.
Im Foyer präsentierten wir uns als Club genauso, wie in der Händlerhalle. Dort stellten wir einen Teil unserer Fahrzeuge aus und im Foyer lud unser Zelt mit Tisch und Mitgliedern zu netten Gesprächen ein. Der ein oder andere konnte so mehr über unsere Fahrzeuge und auch über das Team erfahren. Alle konnten Fragen stellen und es blieb keine unbeantwortet.
«weniger
Am 29. Juli 2023 veranstaltete der BMW Club E30 Legende Bavaria das jährliche E30 Legenden Treffen in Türkheim.
Der Platz war schnell bis auf den letzten Platz gefüllt und eine entspannte Stimmung war auf dem Gelände des Landhaus Rosenbräu zu spüren. Wie auch im letzten Jahr, gab wieder eine Tombola zugunsten des Kinderhospiz St. Nikolaus in Bad Grönenbach. Diese wurde durch den Partner Drexl & Ziegler großzügig unterstützt.
Der BMW Club Deutschland e.V. konnte mit einer Spende ebenso dazu beitragen. Spontan haben die Teilnehmer sich zu einer "kleinen" Sammlung für die Kinder zusammengetan und der Spendenscheck konnte nochmals erhöht werden.
Die Spende in Höhe von 1.390 € konnte einer ehrenamtlichen Repräsentantin des Fördervereins überreicht werden.
Wir alle waren überwältigt von diesem wunderschönen Tag im Unterallgäu und freuen uns schon wieder auf 2024!
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Das Fachmagazin „BMW Power“ hat einen Bericht über den diesjährigen BMW Slalom-Cup veröffentlicht.
Mit freundlicher Genehmigung dürfen wir diesen auch hier präsentieren!
bmw_1-23_072-075_BMW_Slalom_Cup_2022.pdf
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65 Jahre sind ein stolzes Alter, besonders für den BMW Club Neckar-Fils, der zu den ältesten BMW Clubs Deutschland zählt. 1957 gegründet unter dem Kirchheimer Vorstand „Schorsch“ Ibele wurde sowohl auf zwei als auch auf vier Rädern die Verbundenheit zu allen Aktivitäten eines Markenclubs vertreten.
Fast 50 Mitglieder hatten nun die Möglichkeit, an der 65-Jahr-Feier im Rahmen einer Garten-Party bei bestem Wetter beizuwohnen. Ebenso wurde auch der Partnerclub aus der Schweiz, der BMW Club MC Seeland eingeladen, sowie Vertreter des BMW Club Deutschland.
Und viele kamen an diesem warmen Sommerabend nach Kirchheim unter Teck um in einer schönen Atmosphäre, am Ufer der Lauter, miteinander zu feiern.
Nach der Begrüßung durch den 1.Vorsitzenden Michael Linz erwartete die Gäste, nach einem ausgiebigen Mahl, die Grußworte des Präsidenten Roger Daumüller des Schweizer BMW Club MC Seeland. Die Gastgeschenke für die Mitglieder und den Verein fielen üppig aus und endeten in einem langanhaltenden Applaus. Der BMW Club Deutschland hatte Vizepräsident Marc Rübsamen entsandt, der nach Würdigung der Geschichte des BMW Club Neckar-Fils, dies auch mit der Übergabe eines Ehrenpokals dokumentierte.
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ab 10:00
22.Int. BMW Treffen des BMW Team Tauber
(BMW Club Team Tauber)
Industriestraße 1, Gollhofen
10:00-18:00
18. Int. Markenoffener Tuningday des BMW Team Tauber
(BMW Club Team Tauber)
Industriestraße 1, Gollhofen
11:00
Wir sind dabei... Erster Leverkusener Oldtimer-Tag
(BMW Club Marl - Wesel)
Leverkusen Schlebusch
09:00
5. BMW und Mini Treffen des BMW Club SaarLorLux
(BMW Club SaarLorLux)
Höcherstraße, 66424 Homburg
09:00
Heritage Tour
(BMW Motorradclub Berlin Spandau e.V.)
BMW Motorrad Zentrum Berlin, Kaiserdamm 90, 14057 Berlin
10:00
Wir sind dabei... Oldtimertreffen Mülheim/Ruhr
(BMW Club Marl - Wesel)
Alte Dreherei, Am Schloß Broich 50, 45479 Mülheim/Ruhr
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