Bild des Tages:


Frage des Tages:


    Im Jahre 2000 wurde auf dem Genfer Autosalon der BMW X5 Le Mans vorgestellt. Der Motor stammt aus dem Langstrecken-Siegerauto, dem sog. „V12 LMR“, in dem der 6,1 Liter
    große V12 noch durch Luftzufuhrbegrenzer auf etwa 580 PS gedrosselt war. Im X5 Le Mans wird der 12-Zylinder dann von der Leine gelassen … dieses Einzelstück (2.130 kg)
    hat a) wieviel PS? b) wieviel Newtonmeter Drehmoment? und c) in welcher Zeit beschleunigt das Experimentalfahrzeug von 0 auf Tempo 100?

    In der Folge wurde das Fahrzeug hin und wieder auch zu Demonstrationsfahrten eingesetzt. Das obige Video zeigt einen dieser Einsätze auf einer weithin berühmten
    Bergrennstrecke in Oberbayern. d) Wie heißt die Bergstrecke und e) in welchem Jahr jagte „Striezel“ Stuck dieses „Monster“ den im Film gezeigten Berg hinauf?

    ----------

    ----------

    PERSÖNLICHE DATEN

    Name (erforderlich)
    Mitgliedsnummer (erforderlich - siehe Ausweis BCD)  
    Email (erforderlich)
    Telefon (für Rückfragen z.B. Versand)

    Wie immer, werden alle Eure Daten selbstverständlich höchst vertraulich behandelt und nicht artfremd weitergegeben. Die Details könnt Ihr unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen. Trotzdem bedarf es der Ordnung halber folgender Erklärung Eurerseits:

    Ich bin einverstanden, dass der BCD meine Daten aus der Teilnahme an diesem Gewinnspiel a) speichert und verwendet, b) im Falle eines Gewinnes auf den Medien des BCD und/oder seiner Organisationen bekannt gibt (nur Name und Club) und c) mich per eMail kontaktieren wird. Die Bestimmungen der DSGVO in der aktuellen Version auf dieser Website habe ich eingangs zur Kenntnis genommen und erkläre mich damit einverstanden. Ferner möchte ich unter der o.g. eMail-Adresse den Newsletter des BCD erhalten, um aus erster Hand über sämtliche Aktionen und Neuigkeiten informiert zu werden (kann jederzeit abbestellt werden)!