Archive

August 2020

Browsing

Kette schmieren war gestern. Erstmals Wartungsfreiheit und Komfort wie beim Kardanantrieb. München. Seit mehr als 90 Jahren zählt der wartungsfreie, umweltfreundliche und komfortable Kardanantrieb zu den unverrückbaren technischen Eckpfeilern von BMW Motorrad. Mit der M Endurance Kette bietet BMW Motorrad jetzt erstmals eine wartungsfreie Kette mit vergleichbaren Eigenschaften an. Wie bisherige X-Ring-Ketten verfügt auch die M Endurance Kette über eine residente, mittels X-Ringen eingeschlossene Dauerschmierstofffüllung zwischen Rollen und Bolzen. Völlig neu ist jedoch, dass die bisher notwendige zusätzliche Schmierstoffzugabe für die Rollen und damit das bekannte „Kette schmieren“ ebenso entfällt wie das von Zeit zu Zeit notwendige Nachspannen aufgrund der üblichen Abnutzung. Möglich wurde dieser enorme Zugewinn an Komfort durch den Einsatz eines neuen Beschichtungsmaterials für die Rollen: tetraedisch amorpher Kohlenstoff (ta-C), auch unter der Bezeichnung Industriediamant bekannt. Diese Beschichtung zeichnet sich durch eine extreme Härte und Widerstandsfähigkeit aus und ordnet sich diesbezüglich zwischen der bekannten DLC-Beschichtung (Diamond Like Carbon) und dem reinen Diamanten ein. Im Gegensatz…

Mit Spannung erwarten alle Teilnehmer des „BMW Slalom Cup“ den vierten Lauf zur Gesamt-Wertung 2020. Das Wetter soll „renntauglich“ werden, das heißt keine glühende Hitze und pralle Sonne wie zuletzt in Bad Windsheim, aber trockene Piste und angenehme Temperaturen um die 20° Celsius … also ideale Bedingungen, wenn es dann um 09:00 Uhr wieder heißt „Gentlemen, start your engines!“ Mark Rübsamen und sein Team vom BMW Club Kindelsberg e.V. haben schon jetzt eine gut gebuchte Starterliste vorzuweisen – aber nicht verzweifeln, für alle Kurzentschlossenen sind noch Startnumern übrig! Alle Interessierten sollten es nicht versäumen, an diesem Sonntag Rennluft zu schnuppern, denn obwohl Corona-bedingt kein direkter Zutritt auf die Strecke möglich, kann die gesamte Piste von der benachbarten Straße aus gut eingesehen werden (Industriegebiet). Für alle Piloten geht der Slalom Cup 2020 jetzt in die entscheidende Phase, denn von den insgesamt fünf Läufen diesen Jahres kommen für jeden Teilnehmer die besten…

Roland Sands ist für seine gewagten Designs mit Rennsport-Einfluss bekannt. Er kombiniert Stile, kennt dabei keine Grenzen. Beim Umbau der R 18 lässt er sich von den Drag-Racing-Tagen seines Vaters inspirieren: Er reduziert den muskulösen Cruiser auf das Wesentliche, richtet ihn voll auf maximale Geschwindigkeit auf gerader Strecke aus. Ein geradliniger Dragster mit ikonischem Boxermotor entsteht – die R 18 Dragster. … weiter zur Website von BMW Motorrad >> https://youtu.be/2sg8wBhBqE0